PostHeaderIcon Buchvorstellung: Suchmaschinen-Optimierung

Cover Suchmaschinen-Optimierung Galileo. Wer einen Blog oder eine Website betreibt, der tut dies meist nicht zum Selbstzweck oder um “nur” eine tagebuchähnliche Website zu betreiben. Dementsprechend ist es also wichtig, dass möglichst viele Benutzer die Website finden. Selbst in der Blogosphäre geschieht das überwiegend über Suchmaschinen wie Google.
Früher oder später wird sich also fast jeder mit dem Thema Suchmaschinen-Optimierung (SEO) beschäftigen müssen, welche eine Wissenschaft für sich ist. Wer im Internet stöbert, wird zu diesem Thema viele Allgemeinplätze als auch sich widersprechende Aussagen zu Teilaspekten finden.

Für alle, die sich fundiert informieren wollen, ist das Buch “Suchmaschinen-Optimierung” von Sebastian Erlhofer genau das richtige. Das Buch gibt es mittlerweile in der fünften, aktualisierten Auflage im Verlag Galileo Computing. Mit satten 690 Seiten ist das Buch nahezu als Bibel der Suchmaschinen-Optimierung zu beschreiben. Geeignet ist es sowohl für Einsteiger, Fortgeschrittene als auch Web-Design-Profis, die sich bisher noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Das Buch geht strukturiert und tiefgreifend auf alle unterschiedlichen Aspekte ein. Das fängt an bei der Erklärung und Arbeitsweise von Suchmaschinen, Anatomie des www, der SEO-Zieldefinition, über die Keyword-Recherche, Optimierung der Website-Struktur, Linkbuilding, Onpage-Optimierung, Kontrolle und Usability.
Ein Extrakapitel beschäftigt sich sogar ausschließlich mit den vielen Mythen die sich um Google ranken.

Im praktischen Teil gibt es zudem einen langen Abschnitt, der Tipps speziell bezogen auf WordPress gibt. Die Screenshots in diesem Abschnitt zeigen zwar eine sehr alte WordPress-Version, aber die Tipps sind trotzdem aktuell und immer noch gültig.

Als Fazit kann ich nur meine Einleitung wiederholen: Wer nicht nur fragmentarisches Wissen vom hören-sagen zum Thema Suchmaschinen-Optimierung haben möchte, dem sei dieses Standardwerk empfohlen.

Es ist für 39,90€ unter der ISBN 978-3-8362-1659-3 im Buchhandel und natürlich auch bei Amazon.de* zu bekommen.

Quelle: WordPress Deutschland

Hinterlasse eine Antwort

Search